Bluetooth ist manchmal nur blau zu ertragen

Beim Thema Bluetooth soll ja alles so einfach sein “Bluetooth auf Gerät A und B anschalten, auf Geräte A nach verfügbaren Bluetooth Geräten suchen, Gerät B finden (oder vice versa) ggf. Passcode/-wort eingeben, schon sind die Geräte gekoppelt”. Pustekuchen, das Erlebnis Bluetooth kann eine ziemliche Tortour werden!

Bei mir fing alles mit einem neuen Treiber an. Gut ich hatte zuvor Bluetooth  nicht genutzt, wollte es jetzt aber mal testen da ich mir Folgendes bestellt habe: Logitech Bluetooth Musikadapter. Hintergrund ist der, dass aktuell immer Musik über die PS3 abgespielt werden muss. Ok rein über den Laptop ginge auch, aber ich will vernünftigen Sound und wozu hat man teure Boxen? Über die PS3 ist es aber etwas doof, weil die viel Saft zieht und die Navigation durch die Ordner unkomfortable, um nicht zu sagen scheiße ist. Also nun per Bluetooth an den kleinen Empfänger und dann ordentlicher Sound aus den Boxen.

Mal gucken wie es so mit Bluetooth auf dem Notebook steht. Es meldet sich  das Lenovo Update Center mit “Hey neuer Treiber verfügbar”. “Kann ja nicht schaden” denke ich. Eben fix geladen, installiert und…hey Moment mal: Der neue “Enhanced Data Rate Driver blabla” lässt sich nicht installieren.

Error 1935.An error occurred during the installation of assembly 'policy.8.0.Microsoft.VC80.ATL,type="win32-policy",version="8.0.50727.42",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",processorArchitecture="amd64"'.

Eine kurze Google Recherche ergibt von “ist bekannt” über “danach läuft Excel 2000 nicht mehr”(???) bis hin zu “verursacht Festplatten Wipe” ziemlich viel Chaos. Was es nicht so alles gibt und was man sich bei Lenovo da so ausgedacht hat und seit April(!) keine Nachbesserung liefern konnte

Risikofreudig wie ich bin, wollte ich es jetzt aber wissen und einfach genüsslich Musik hören können. Rein in den Gerätemanager und siehe da, 2 Bluetooth Geräte (Audio Device und Remote Control) die zwar vorhanden sind, aber wohl einen kaputten Treiber haben. Nicht lange gefackelt und alles an Bluetooth aus dem System geschmissen. Danach wie bei Windows üblich – Reboot. Dann den Treiber nochmal installieren und guck mal einer ach, der geht, ich fass es nicht der geht.

Kurzer Blick in den Gerätemanager und auch da scheinbar alles in Butter. Dann mal eben Bluetooth am Handy an und vom Laptop aus suchen. Hm nur was ist das? Es wird irgendwie nichts mehr gefunden. An sich sollte man nun zumindest mal Drucker angezeigt kriegen, vielleicht auch noch UPnP Devices und anderer Kram, aber nix. Windows sucht sich nen Wolf ohne Ergebnis.

Doch auch hier half Google zum Glück weiter.
Lösung des Problems wenn keine Geräte und Drucker mehr gefunden werden:
– Datei regdlls.cmd erstellen
– folgende Zeilen einfügen:
@echo off
:: 32 bit and 64 bit
IF EXIST “%SystemRoot%System32actxprxy.dll” “%SystemRoot%System32regsvr32.exe” “%SystemRoot%System32actxprxy.dll”
IF EXIST “%ProgramFiles%Internet Explorerieproxy.dll” “%SystemRoot%System32regsvr32.exe” “%ProgramFiles%Internet Explorerieproxy.dll”
:: 64 bit only (32bit on 64 bit)
IF EXIST “%WinDir%SysWOW64actxprxy.dll” “%WinDir%SysWOW64regsvr32.exe” “%WinDir%SysWOW64actxprxy.dll”
IF EXIST “%ProgramFiles(x86)%Internet Explorerieproxy.dll” “%WinDir%SysWOW64regsvr32.exe” “%ProgramFiles(x86)%Internet Explorerieproxy.dll”
– als Admin ausführen
– Reboot
– Daumen drücken
– DANKE sagen (hoffentlich)

Hat bei mir zumindest geklappt. Was sich hier so in wenigen Minuten lesen lässt, war ein Krampf von gut 1 Stunde.

Wenn jetzt morgen nicht innerhalb weniger Minuten Töne aus meinen Boxen kommen geh ich ins Bett, oder zum Abreagieren Zombies/Aliens auf der Konsole killen…

Tags: ,

Categories: Opinions

About the Author,

 

2 Responses to Bluetooth ist manchmal nur blau zu ertragen

  1. mondocannibale 2011/11/03 at 12:41 pm

    Als dazugehörige Töne würde ich dann Vallenfyre empfehlen:
    http://mondocannibale.tumblr.com/post/12156533414/vallenfyre-british-old-school-death-metal-in-the
    Geht mir gerade gut runter. Schön düster und blutvoll brodelnd!
    Kunden die diese Musik kauften, kauften auch:
    – Celtic Frost
    – Entombed

  2. Video -> Urheberrecht 😉

    Konnte aber anderweitig mal reinhören. Ja in der Tat sehr schöne Klangkunst und ein feines Brett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *